Arcangelo Corelli (1653 - 1713)

hatte das seltene Glück, dass sein Name bereits zu Lebzeiten zu einem Begriff wurde. Seine Musik wurde für die Musiker wie das Brot des Lebens, wie wiederum Roger North bemerkte. Informationen über sein Leben jedoch sind spärlich. Geboren in Fusignano bei Ravenna kam Corelli schon als junger Mann nach Bologna, dem damaligen Zentrum des Violinspiels. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er allerdings in Rom, wo er namhafte Förderer wie Königin Christina von Schweden oder die Kardinäle Ottoboni und Pamphilij fand, die ihm ein finanziell sorgenfreies Leben gestatteten.

Bemerkenswerterweise war er der erste Komponist der Musikgeschichte, der ausschließlich Instrumentalmusik verfasste und hierbei dann auch nur Musik für Saiteninstrumente. Seine veröffentlichten Werke umfassen sechs Opera: vier Sammlungen Triosonaten, je zwei davon Sonate da chiesa und Sonate da camera, eine Sammlung Solosonaten und eine mit Concerti grossi. Sie sind für die barocke Musik zugleich Bestandsaufnahme und Modell.

Corelli ist wohl der einzige Komponist des 17. Jahrhunderts, von dem man zu Recht sagen kann, dass seine Musik ununterbrochen bis in unsere Zeit aufgeführt wurde. Allein zu seinen Lebzeiten wurde seine Musik unglaubliche 78 mal nachgedruckt, und zum Ende des 18. Jahrhunderts dann noch weitere 30 mal. Die Menge der Abschriften und Bearbeitungen für fast alle Instrumente sind ungezählt. In England, wo seine Musik beinahe religiöse Verehrung genoss, überwucherten seine Kompositionen alle andere Musik [...] und es scheint ihrer nicht genug zu geben, noch haben sie ihre Tugenden ausgehaucht, und es scheint nicht so, als ob sie das jemals tun werden.


ARCANGELO CORELLI

Band 1

SIX SONATAS
Opera primo
Adapted for the Organ
London 1785

für Orgel



eba4001
... Corellis "alltime Favourites" in einer Transkription für Orgel, Forte-Piano oder Cembalo von Edward Miller (1735 - 1807), Organist aus Doncaster. Zwei weitere Bände vom gleichen Bearbeiter erscheinen in Kürze. Damit sind alle Triosonaten Corellis in Claviertransposition erhältlich.
Corelli
Miller

Band 1 Bestellnummer eba4001
Preis 11,90 € (Mail)

Eine Beispielseite: eba4001 (zum öffnen des Links benötigen Sie den Acrobat-Reader!)

Band 2 Bestellnummer eba4002
erscheint demnächst (mailen Sie uns doch Ihr Interesse, dann melden wir uns sofort nach dem Erscheinen bei Ihnen.)


ARCANGELO CORELLI

Band 2

SIX SONATAS
Opera terza
Adapted for the Organ
London 1785

für Orgel



eba4002

ARCANGELO CORELLI

CORELLI'S
CELEBRATED
TWELVE CONCERTOS
Concerto VIII
"Weihnachtskonzert"
für Orgel, Cembalo oder Forte Piano



eba4005
Wie der Titel schon sagt: Die gefeierten zwölf Concerte für Orgel, Cembalo oder Forte Piano bearbeitet von Thomas Billington (1754 - 1832).

Veröffentlicht 1781

Bestellnummer eba4005

Preis 11,90 € (Mail)

Die folgenden Konzerte folgen in Kürze.

zum Seitenanfang