Jörg Jacobi - Herausgeber

Der Cembalist und Organist Jörg Jacobi studierte an der Akademie für Alte Musik und der Hochschule für Künste in Bremen. Bereits seit seinem Studium führt ihn eine reiche Konzerttätigkeit durch ganz Europa, wo er auf Festivals und in renommierten Konzertreihen das Publikum immer wieder durch sein ausdrucksstarkes, virtuoses und farbiges Spiel begeistert. Ein Schwerpunkt seines Repertoires liegt in dem Erarbeiten vergessener Musik heute meist unbekannter Komponisten, die allerdings in ihrer Zeit sehr berühmt waren. Mit der wissenschaftlichen Aufbereitung der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und der Herausgabe solcher Werke will er diese Musik einem größeren Publikum wieder zugänglich machen.
Zahlreiche Rundfunk- und CD- Aufnahmen sowohl als Solist als auch als Ensemblemitglied unterstreichen, neben Interpretationen eines schon etablierten Repertoires, diesen Aspekt seiner Arbeit. Als Beispiel seien die Einspielung sämtlicher Motetten von J. Praetorius, etlicher Orgelwerke von H. Praetorius oder die Einspielungen mit dem "Ensemble Baroque"(www.ensemble-baroque.de), dessen Gründungsmitglied er ist, genannt.
Jörg Jacobi ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Künste Bremen.
Auch mit seinen Kompositionen vermag er das Publikum immer wieder zu beeindrucken. Er versucht, für die Zuhörer verständlich zu schreiben und - obwohl im klanglich modernen Gewand - zeitgenössische Musik wieder hör- und erlebbar zu machen. Für seine Kompositionen gewann er mehrere Preise.

Wenn Jörg Jacobi nicht auf dem Podium steht oder in Bibliotheken neue musikalische Schätze sucht, liebt er es, in der Küche kulinarische Köstlichkeiten zu komponieren oder auf Reisen neue Inspirationen zu sammeln.

Martina Bley - Marketing und Verkauf

Martina Bley studierte Blockflöte zunächst an der Musikhochschule Westfalen-Lippe und im Anschluss an der Akademie für Alte Musik in Bremen. Seither hat sie sich mit dem Ensemble Baroque sowie dem Queens' Consort mit virtuoser Technik und leidenschaftlicher Musikalität als Blockflötistin etabliert. CD- und Rundfunkproduktionen und ungezählte Konzerte und Festivalauftritte mit den Ensembles zeigen ihr besonderes Interesse an der Aufführung eines Blockflötenrepertoires, welches häufig die bekannten Pfade der Sonaten und Suiten verlässt und dem Publikum damit einen heute selten gespielten Teil der Musik für Blockflöte erschließt. Martina Bley hat einen Lehrauftrag an der Universität und der Hochschule für Künste Bremen. Sie unterrichtet an einer Musikschule mit dem besonderen Anliegen, bei Kindern und Jugendlichen Begeisterung für Musik - nicht nur des Barock - zu wecken.

Wie ihr Kollege Jörg Jacobi ist auch sie leidenschaftliche Hobbyköchin, probiert fast noch lieber, was die Küche in fremden Ländern bietet (wenn möglich vor Ort) und schwingt zum Ausgleich ausdauernd das Tanzbein.

Olaf Tetampel - Herausgeber

Olaf Tetampel – Gesang (Bass), Viola da gamba geboren in Hagen (Westf.), erhielt nach dem Studium der Physik seine erste Gesangsausbildung bei Alastair Thompson („King’s Singers“). Private Studien über alte Musik, historische Aufführungspraxis und intensive Beschäftigung mit der Viola da Gamba schlossen sich an. 1992-1998 studierte er an der Bremer Akademie für Alte Musik bei Sarah Cunningham (Viola da gamba) und Harry van der Kamp (Gesang). Sein Repertoire reicht von der Renaissance über Solo- und Ensembleprojekte des Frühbarock und den einerseits bekannten, andererseits „wiederentdeckten“ Oratorien und Opern des Barock bis zu Soloprogrammen mit romantischer Musik. Seine Konzerttätigkeit führt ihn durch ganz Europa und schließt mehrere Rundfunk- und CD-Aufnahmen ein.

Neben der "Welt der Musik" hat der studierte Physiker großes Interesse an der "Welt der Technik" und ist in der edition baroque der Spezialist für den Computer-Notensatz und die Druckvorstufe.

Das sind wir!
Für weitere Informationen klicken sie mit der Maus auf unsere Köpfe!
Startseite