Pietro Paolo Bencini (ca.1670 - 1750)

(ca.1670 – 1755) verlebte sein gesamtes musikalisches Leben in Rom. Er war das bedeutendste Mitglied einer Familie von Musikern. Sein Sohn Antonio wirkte ebenfalls in Rom, Giuseppe Bencini wirkte in Florenz.
Als Pietro Paolo Bencini am 06. Juli im Alter von über 80 Jahren hochgeehrt verstarb, war er einer der führenden Kirchenmusiker der ewigen Stadt, der bekannt war mit den führenden Komponisten Roms wie etwa Arcangelo Corelli, auf dessen Empfehlung hin Bencini das Ehrenamt des guardiano dei maestri di capelli der Congregazione dei musici erhielt.
Er trat die Nachfolge Alessandro Scarlattis an der Kirche Santa Maria dell´ Anima an und komponierte 1709 und 1715 die traditionelle Kantate für das Weihnachtsmahl der Kardinäle im Palazzo Vaticano.
Am Ende seiner Karriere wurde er Nachfolger Giuseppe Ottavio Pitonis an der Capella Giulia in San Pietro. Ein Amt, das er bis zu seinem Tode innehatte. Bencini komponierte zahlreiche geistliche Werke, einige Oratorien, Serenaden und Kantaten die allesamt fast ausschließlich handschriftlich überliefert sind.


PIETRO PAOLO BENCINI
1670 - 1750

JESU REDEMPTOR OMNIUM


Solo - Sopran
Chor SATB

und bc





Der vorliegende Hymnus Jesu redemptor omnium auf die Vesper und Matutin des ersten Weihnachtstages ist in der Handschrift Sant. Hs. 1216 der Diözesan-bibliothek Münster überliefert. Die charmante Vertonung in Form einer Pastorale besticht durch die Schlichtheit der Anlage, die auf subtile Weise immer wieder neue Variationen der Eingangsmelodie findet und einige überraschende harmonische Wendungen aufweist. Die responsoriale Kompo-sitionsweise ist typisch für diese Vertonungen, in der der Abwechslung wegen verschiedene Klanggruppen miteinander kombiniert und zum abschließenden Amen vereint werden.

(Mit einer Aussetzung für ein Tasteninstrument)

Bestellnummer eba6051

Preis 8,50 € (Mail)