Christoph Graupner (1683 - 1760)

komponierte, wenn man sein großes und noch kaum erschlossenes musikalische Schaffen überschaut, nur wenig Musik für Clavierinstrumente. Neben einigen Suiten in Manuskripten sind lediglich drei Sammlungen zu Lebzeiten Graupners gedruckt worden. Allesamt wahrscheinlich aus finanziellen Gründen Seitens Graupners, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung materiell etwas schlecht gestellt war.

Christoph Graupner wurde in Kirchberg im Zwickauer Land geboren und erhielt seine musikalische Ausbildung bei Nikolaus Küster, dem Organisten seines Geburtsortes. Später, als Schüler der Leipziger Thomas-Schule, waren seine Lehrer Johann Schelle und vor allem Johann Kuhnau. Letzterer hat seinen Kompositionsstil für Clavierinstrumente erheblich beeinflusst. Als Cembalist an der Hamburger Oper am Gänsemarkt sammelte er Erfahrungen in der Vokalmusik, die ab 1709 Schwerpunkt seiner Arbeit wurde, da er dann Kapellmeister am Hof des hessischen Landgrafes wurde. Seine technischen Fähigkeiten als Cembalist scheinen bemerkenswert gewesen zu sein, in seiner Exemplarischen Organisten-Probe (Hamburg, 1719) warnt Johann Mattheson davor, Graupners "Sachen für das Clavier" ohne vorhergehendes Studium gleichsam vom Blatt spielen zu wollen.

Allerdings sind seine "Monatlichen Clavir Früchte bestehend in Præludien, Allemanden, Courranten, Sarabanden, Menuetten, Giguen &c. meistentheils vor Anfänger heraus gegeben". Entweder hatten Anfänger ei-nen erstaunlichen technischen Standard oder diese Bemerkung diente als Verkaufsargument.

Der Titel steht ganz in der Tradition barocker Musiksammlungen, nur als Beispiel seien hier Johann Caspar Ferdinand Fischers Musikalischer Blumen Büschlein oder Johann Speths Organisch- Instrumentalischer Kunst-, Zier- und Lustgarten mit seinen Musicalischen Blumen Feldern genannt. Graupner zeugt hier aber wohl seinem Lehrer Johann Kuhnau Respekt, der 1696 seine Frischen Clavier Früchte oder Sieben Suonaten in Leipzig veröffentlichte.


CHRISTOPH GRAUPNER
1683 - 1760
MONATLICHE
CLAVIRFRÜCHTE
1722
für Clavier

Band I


Januar, Februar, März




eba4004

Band I: Bestellnummer eba4004
Preis 11,- € (Mail)

Eine Beispielseite: eba4004 (zum öffnen des Links benötigen Sie den Acrobat-Reader!)


CHRISTOPH GRAUPNER

M
ONATLICHE
CLAVIRFRÜCHTE
1722
für Clavier

Band II


April, Mai, Juni




eba4010
Band II: Bestellnummer eba4010
Preis 11,- € (Mail)