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NATHANAEL SCHNITTELBACH
1633 - 1667

Anonymus
Düben Sammlung

PARTITURBUCH
Gotha 1662
Band IV

PASSACAGLIA

Zwei Sonaten für
Violine und Basso continuo


eba2202
Nathanael Schnittelbach wurde 1633 in Danzig geboren und starb 1667 in Lübeck. Er war als Virtuose auf der Violine und als Komponist bekannt.

Seine erste geigerische Tätigkeit übte er an der St. Marien Kirche in Danzig aus. Seine erste feste Anstellung führte ihn für zwei Jahre nach Schweden an den Stockholmer Hof von Königin Christine. Nachdem sie abgedankt hatte, versuchte er erneut eine Stelle in Lübeck zu erlangen. Im Jahre 1655 bekam er eine Stelle als Ratsviolinist, allerdings nur unter der Bedingung, die Witwe des Vorgängers, Anna Bruhns (Tochter des Ratsmusikers Nicolaus Bleyer) zu ehelichen. Ab 1659 musizierte er auch an St. Marien. Sein bekanntester Schüler wurde Nicolaus Adam Strungk. Im Jahre 1667 reiste er zu einer fürstlichen Hochzeit nach Gottorf, wo er schwer erkrankte und kurz nach seiner Rückkehr starb.

Man rühmte ihn als einen der größten Violinisten des 17. Jhdts. Seine sonst bekannten Werke (Ensemblesuiten und Triosonaten) lassen allerhöchstens in der Triosonate sein Können erkennen, in der hier vorgelegten Passacaglia (im Partiturbuch als Sonata bezeichnet) zeigt sich seine wahre Könnerschaft.

Das zweite Stück in dieser Ausgabe ist der Düben-Sammlung (Uppsala imhs 010:013) entnommen. Düben ist der Name einer weit verzweigten Künstlerfamilie, die von Böhmen über Deutschland nach Schweden einwanderte und das Musikleben Stockholms über 100 Jahre bedeutend geprägt hat. Der Verdienst der Familie Düben sind nicht etwa ihre Kompositionen, sondern der Aufbau einer großen Musikaliensammlung. 1732 wurde diese Sammlung der Universität Uppsala übergeben. Die Sammlung besteht aus ca. 1500 Vokal- und ca. 300 Instrumentalwerken von etwa 200 Komponisten (wobei viele Werke auch anonym überliefert sind).

Bestellnummer eba2202

Preis 13,50 € (Mail)

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Seit September 2006 werden die Werke durch ein großes Scan-Projekt der Öffentlichkeit elektronisch ohne Zugangsbeschränkung zur Verfügung gestellt. Zur Zeit der Drucklegung dieser Ausgabe waren allerdings noch nicht alle Werke gescannt. ( http://www.musik.uu.se/duben/Duben.php )

Die hier veröffentlichte „Passaglli“ ist anonymen Ursprungs. Sie beginnt und endet mit einem freien Teil, der Mittelteil ist eine klassische Quartfall-Passacaglia, wobei die technischen Ansprüche wesentlich geringer sind als bei der Passacaglia von Schnittelbach.

Olaf Tetampel, im Frühjahr 2009

Nathanael Schnittelbach, who was born in Danzig in 1633 and died in Lübeck in 1667, was known as a violin virtuoso and composer.
He was first active as a violinist in the St. Marien Church in Danzig. His first permanent employment led him to Sweden for two years at the Stockholm court of Queen Christina. After she had abdicated he tried anew to obtain a position in Lübeck. In 1655 he got a post as council violinist, though only with the condition that he married the widow of his predecessor Anna Bruhns (daughter of the council musician Nicolaus Bleyer). From 1659 he also played at St. Marien’s. His best-known pupil was Nicolaus Adam Strungk. In 1667 he travelled to a princely wedding at Gottorf, where he became seriously ill and died shortly after his return.
He was praised as one of the greatest violinists of the 17th century. Of his other known works (Ensemblesuites und Triosonatas) it is most of all in the Triosonatas that his ability can be recognised, his real expertise can be seen in the Passacaglia published here (in the partbook headed as Sonata).

The second piece in this edition is taken from the Düben-collection (Uppsala imhs 010:013). Düben is the name of a widely branched family of artists who travelled from Bohemia to Sweden via Germany and made an important impression on the musical life of Stockholm for over 100 years. The contribution of the Düben family is not just their compositions but also their building up a large collection of scores. In 1732 this collection was handed over to the University of Uppsala. The collection consists of about 1500 vocal and about 300 instrumental works by some 200 composers (many works have also come down to us as anonymous).

Since September 2006 the works are being made openly available electronically without any access limitation through a large scanning project. At the time that this edition was printed however not all the compositions had been scanned.
( http://www.musik.uu.se/duben/Duben.php )

The „Passaglli“ published here is anonymous in the source. It begins and ends with a free section, the central section is a classic Passacaglia on the descending fourth, the technical demands being considerably less than in the Passacaglia by Schnittelbach.

Olaf Tetampel, Spring 2009