WOLFGANG CARL BRIEGEL
1626 - 1712
CHRISTIAN HERWICH
1609 - 1663
DANIEL NORCOMBE
1576 - 1655


PARTITURBUCH
Gotha 1662
Band I

SOLO-MUSIK
FÜR VIOLA DA GAMBA

Viola da gamba und Basso continuo


eba2141
english
Wolfgang Carl Briegel (auch Brügel) wurde 1626 im bayrischen Königsberg geboren, seine Jugend verbrachte er in Nürnberg. Seine erste Orgelstelle (1645 bis 1650) erhielt er in St. Johannes in Schweinfurt.

Herzog Ernst I. der Fromme (Sachsen-Gotha-Altenburg) holte ihn an den Gothaer Hof, 1671 ging er nach Darmstadt, wo er mit 86 Jahren im Jahre 1712 starb.

Seine Kompositionen sind vorwiegend Vokalstücke mit meist geistlichem Inhalt. Im vorliegenden Partiturbuch sind drei seiner Kompositionen zu finden:

Nr. 29 Allemand Viola di gamba solo à ground. (In diesem Band)
Nr. 30 Courant Viola di gamba solo à ground. (In diesem Band)
Nr. 33 Sonata Violino solo (erhältlich bei „Edition Walhall“)

Die beiden Tanzsätze (Allemand und Courant) basieren auf der gleichen harmonischen und melodischen Grundlage, daher ist die Courant als weitere Variation im Dreiertakt anzusehen.

Bestellnummer eba2141

Preis 11,50 € (Mail)

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Christian Herwich wurde 1609 in Hettstedt geboren und trat 1624 15jährig als Sopranist in die Weimarer Hochkapelle ein. Elf Jahre später gab es wieder eine schriftliche Erwähnung über ihn, als Mitglied einer Delegation, die Friedrich III. (Herzog von Schleswig-Holstein) nach Persien sandte. Die 120 Mitglieder zählende Gruppe brauchte vier Jahre für die zurückzulegende Strecke von 8000 Kilometern. Diese Reise hinterließ bei Herwich starke Spuren physischer und psychischer Natur. In den folgenden Jahren war er als Gambist und Lautenist an den Hofkapellen von Kassel und Weimar angestellt.

1662 starb der Herzog von Sachsen-Weimar (Wilhelm IV.) und nach Auflösung der Hofkapelle fand er eine „Gnadenanstellung“ an seiner vorherigen Wirkungsstätte, beim Landgrafen Wilhelm IV. von Hessen-Kassel, welcher allerdings auch nach kurzer Zeit im selben Jahr verstarb. Diese beiden Todesfälle belasteten Herwich stark und am 23. September 1663 wurde er tot in der Fulda aufgefunden.

Nachweisbar sind seine nicht sehr zahlreich überlieferten Kompositionen u.a. in einem Amsterdamer Sammeldruck (’T Uitnement Kabinet) und in der „Goëss“ - Bibliothek (heute Klagenfurt). Im vorliegenden Partiturbuch sind vier seiner Kompositionen zu finden:

Nr. 31 Ruggiero Viola di gamba solo à ground. (In diesem Band)
Nr. 53 Sonata Violino Viola di gamb: overo Fagott. (bricht allerdings unvermittelt ab, ist daher unvollständig)
Nr. 65 La Chilana 2. Violin è Viola di gamba (edition baroque eba5026)
Nr. 110 Aria Doi Violini è Viola di gamba. (edition baroque eba5026)

Die Variationen sind über den so genannten „Ruggiero-Bass“, einem Bassmodell, welches sich im 16. und 17. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreute. Im Normalfall 8-taktig, ist es hier durch eine Wiederholung des B-Teils um 4 Takte erweitert worden:

Daniel Norcombe (im Partiturbuch Daniele Norcum; auch Norcombe, Nercom, Nercome, Nercum, Norcome, Nurcombe, Nurcome) lebte von ca. 1576 bis 1655. Er war englischer Instrumentalist und Komponist. 1599 wurde er am Hofe Christian IV. in Dänemark erwähnt. 1601 floh er (aus welchem Grunde auch immer) mit John Maynard aus Kopenhagen. Über Deutschland und Ungarn erreichten sie, verfolgt von den Gesandten des Königs, Venedig. Von 1602 bis zu seinem Tod im Jahre 1622 diente er dem Herzog Albert in Brüssel als Viola da gamba-Spieler. Überliefert sind fast nur Kompositionen (divisions) für die Viola da gamba und die Lyra viol.

Das Stück Nr. 32. Aria. Viola da gamba solo. à Ground im Partiturbuch, findet sich auch wieder in: London, Royal College of Music Library. II. F.10(2) 6A und Oxford, Bodleian Library Mss. C.39 29’

Olaf Tetampel Bremen, im Frühjahr 2009


Wolfgang Carl Briegel (also Brügel) was born in 1626 in Königsberg in Bavaria and spent his youth in Nuremberg. His first organist’s position (1645 to 1650) was at St. Johannes in Schweinfurt.
Duke Ernst I the Pious (Sachsen-Gotha-Altenburg) brought him to the court at Gotha and in 1671 he went to Darmstadt, where he died in 1712 at the age of 86.
His compositions are primarily in the field of vocal music with sacred content. In this scorebook there are three of his compositions.

Nr. 29 Allemand Viola di gamba solo à ground. (In this book)
Nr. 30 Courant Viola di gamba solo à ground. (In this book)
Nr. 33 Sonata Violino solo

The two dance pieces (Allemand and Courant) are based on the same harmonic and melodic theme, from which the Courant can be regarded as a further variation in triple time.

Christian Herwich was born in Hettstedt in 1609 and in 1624 at the age of 15 he entered the Weimar Hochkapelle as a Soprano. Eleven years later there is a further written mention of him as a member of a delegation sent to Persia by Friedrich III. (Duke of Schleswig-Holstein). The 120 delegates of this group needed four years to cover the distance of 8000 kilometers. This journey affected Herwich deeply both physically and psychologically. In the following year he was employed as gambist and lutenist in the Hofkapellen of Kassel und Weimar. In 1662 the duke of Sachsen-Weimar (Wilhelm IV) died and after the disbanding of the Hofkapelle he found a „grace and favour position“ where he had worked previously for Wilhelm IV of Hessen-Kassel, who after a short while also died in the same year. These two deaths weighed heavily on Herwich and on the 23rd September 1663 he was found dead in the Fulda.

His surviving compositions are not very numerous; they are to be found in a printed anthology from Amsterdam (’T Uitnement Kabinet) and in the „Goëss“ - Bibliothek library (today Klagenfurt). In this scorebook there are four of his compositions:

Nr. 31 Ruggiero Viola di gamba solo à ground. (In this book)
Nr. 53 Sonata Violino Viola di gamb: overo Fagott. (breaks off unexpectedly and is incomplete)
Nr. 65 La Chilana 2. Violin è Viola di gamba (edition baroque eba5026)
Nr. 110 Aria Doi Violini è Viola di gamba. (edition baroque eba5026)

The variations are on the so-called „Ruggiero-Bass“, a bass line which enjoyed great popularity in the 16th and 17th centuries. Normally an 8-bar bass, it is here extended by 4 bars through the repettion of the B section:


Daniel Norcombe (in the score book Daniele Norcum; also Norcombe, Nercom, Nercome, Nercum, Norcome, Nurcombe, Nurcome) lived from about 1576 to 1655. He was an English instrumentalist and composer. In 1599 he is mentioned as being at the court of of Christian IV in Denmark. In 1601 together with John Maynard he fled (for whatever reason) from Copenhagen. Travelling via Germany and Hungary, pursued by the king’s legates, they reached Venice. From 1602 until his death in 1622 he served Duke Albert in Brussels as gambist. His preserved compositions (divisions) are almost exclusively for the Viola da gamba and the Lyra viol.

Piece no. 32. Aria. Viola da gamba solo. à Ground in the score book is also to be found in: London, Royal College of Music Library. II. F.10(2) 6A and Oxford, Bodleian Library Mss. C.39 29’